100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Gymnastik 2005

Abteilungsleiter, Ausschuss

1. Abteilungsleiterin: Frau S. Bezler

besondere Ereignisse

40 Jahre Gymnastikabteilung in Rommelshausen

Einige Bilder aus der Zeit

gym130.jpg
40 Jahre Gymnastik in Rommelshausen - Fest in der alten Kelter 2005: Auschuss und Übungsleiter

gym131.jpg
40 Jahre Gymnastik in Rommelshausen - Fest in der alten Kelter 2005:

werden[/b]

Chronik Frauengymnastik verfasst 1973


(von 1965 bis 1973)

Die Abteilung wurde erst 1965 ins Leben gerufen und mit bereits 40 Personen wurde der Übungsbetrieb aufgenommen. Heute (1973) weist die Abteilung einen Mitgliederstamm von ca. 120 Frauen auf. Nachdem Frau Linge die Abteilung von Ihrer Gründung an führte, steht heute Frau Müller ebenso erfolgreich der Frauengymnastik vor. Erfreulich ist hier vor allem, dass aus diesem Kreis immer wieder Frauen als Betreuerinnen für das Kinderturnen gewonnen werden können.

[imgl=gy1.jpg]Frau Linge, Günderin der Abteilung mit ihrem Mann, Günter Linge, dem 1. Vorsitzenden der SpVgg von 1974 bis 1978

gy2.jpg
Gruppenbild

Neue Chronik (Oktober 2007):


Teilnahme an Kirbe:


Die Initiative zur Teilnahme an der "Römer Kirbe" kam von der damaligen und jetzigen Abteilungsleitering Gerti Etzkorn mit der Begründung, bei diesem Fest fehlt dringend ein Angebot für Kinder. Seit dem Jahr 1982 ist die Gy-Abteilung mit einer Spiel- und Bastelstraße am und im evangelischen Gemeindehaus anzutreffen. Mit freundlicher Genehmigung der ev. Kirchengemeinde dürfen wir die Räumlichkeiten nutzen.
Anfangs waren Rübenschnitzen, Malen und kleine Basteleien angesagt. Auch Kinderkino, Kasperletheater, Zaubervorstellungen (von Fam. Manero) und Kinder-Disco waren damals der Renner. Die Spielstraße mit Nagelbalken, Mohrenkopfschleuder und Suchen im Heuhaufen machten den Kindern Spaß. Heute sind "Erbsenschlagen", "elektrischer Draht" und vor allem die Rollerbahn der Hit. Der Anreiz für die Kinder bei den Spielen mitzumachen, sind die tollen Preise die es zu gewinnen gibt. Alle Preise sind Spenden von Firmen aus "Rom" und Umgebung. Nicht zu vergessen sind außerdem unsere knusprigen Waffel, Süßigkeiten und die berühmten "süßen Spieße" die wir zum Kauf anbieten. Alle Preise sind selbstverständlich kinderfreundlich.
Bald wurde der Ruf nach Kaffee und Kuchen lauter. Die Mamas, Omas, Tanten, Väter, Opas, Onkels wollten es sich auch gut gehen lassen, während sich die Kinder auf der Spiel- und Bastelstrasse austobten. Das "Cafe Gymnastik" wurde geboren. Das heißt für die Gy-Frauen viele, viele Kuchen backen; und wie die das können!! Das Kaffeezelt ist zu einer festen und beliebten Einrichtung geworden. Für die Abteilungskasse eine finanzstarke Einnahmequelle.
Nun hoffen wir, dass wir auch weiterhin genügend Organisatorinnen und Helferinnen für diese Veranstaltung finden. Denn ohne sie ist ein solches Fest nicht durchzuführen. Wie in allen Vereinen wird es auch für uns immer schwieriger genügend Helfer zu finden. Der Grund liegt leider auch im Ausbleiben des etwas jüngeren Nachwuchses.


Landesturnfest - Abteilungsausflug


Die Besuche bei den Landesturnfesten sind bei der Gyrnnastikabteilung zur festen Einrichtung geworden. 1990 haben sich zum ersten Mal ein paar Frauen mit dem Zug nach Heilbronn auf den Weg gemacht. Als begeisterte Fans habe sie damals die noch bestehende "Römer" Jazztanzgruppe unterstützt. Dieser Tag hat allen so viel Spaß gemacht, dass sich nun jedes Jahr zwischen 15 und 20 Gyrnnastikbegeisterte zu den Ausflügen anmelden. In vielen BWStädten fanden schon "Gyrnnastradas" statt. Heidelberg, Konstanz, Friedrichshafen, Villingen-Schwenningen, Heilbronn und selbst in Waiblingen wurden diese Großveranstaltungen ausgerichtet.
Es ist immer eine Augenweide die phantasievollen Kostüme, die temperamentvollen und ideenreiche Choreographien der Gymnastik-, Jazztanz-, Seniorengruppen und auch Männerriegen zu beobachten und zu bestaunen. Man spürt mit welcher Begeisterung und Freude die jungen und älteren Sportler bei der Sache sind. Die Gymnastrada 2007 fand in Baden-Baden statt. Es ist eine reizvolle Stadt mit einem besonderen Flair. An besonders schönen Plätzen wurden auf vier Bühnen rund um die Uhr Programm geboten.
2008 sind die Gy-Frauen sicher wieder im Zug zum nächsten Landesturnfest nach Friedrichshafen unterwegs.

gym112.jpg
Landesturnfest Aalen 1995

gym111.jpg
Landesturnfest Aalen 1999


gym113.jpg
Ferienprogramm 2007: Wanderung zum Kernenturm, Abschluss bei Betty im Garten

Landesgymnastriada Kehl/Straßburg Jahr?
Landesgymnastriada Kehl/Straßburg Jahr?

Familienwandertag


Seit Jahrzehnten ist der Familienwandertag Tradition. Die schönsten Wanderwege des RemsMurr-Kreises haben wir bereits erwandert. Inzwischen ist aus der Familienwanderung eine Seniorenwanderung geworden. Früher sind die Gy-Frauen mit Mann, Kind und Hund zu den Touren aufgebrochen. Ziel war meist ein schöner Spielplatz mit Grillstelle.
Heute sind daraus wunderschöne, abwechselungsreiche Wanderungen mit einer zünftigen Einkehr geworden. Unsere Wanderführerin Brunhilde Fallascheck wählt Wanderwege und die Gasthöfe sorgfältig. Meist wird die Strecke vorher schon mal abgewandert und das Essen getestet. Ein kleiner, aber treuer Kreis der Gy-Frauen und deren Männer freuen sich schon auf die nächste Herbstwanderung.


gym115.jpg
Familienwandertag 1993?

gym117.jpg
Familienwandertag ???

Familienwandertag ??
Familienwandertag ??

Sommer-Ferienprogramm


Was macht man während den langen Sommerferien ohne Gyrnnastikstunden am Montagabend? Man erfmdet das Sommer-Ferienprogramm. Viele Ideen werden
zusammengetragen: Radfahren, Minigolf, Kegeln, Walken, Boccia und Wandem mit anschließendem Einkehrschwung in Betty's und Gerhard's Gartenstückle. Bei schlechtem Wetter geht's auch nur mal zum Einkehren. Auch kulturelle Veranstaltungen sind angesagt. Wie z.B. Skulpturenweg in Strümpelbach, Kräutergarten Beutelsbach, Besuch im Daimlermuseum oder den traditionellen Dia-Vortrag von Renate Münchberg. Sie ist auch die engagierte Organisatorin des Programms. Je nach Urlaubsplanung und Freizeit der Gymnastikfrauen ist die Feriengruppe mal größer und kleiner, aber alle sind immer mit viel Freude dabei.


gym119.jpg
Wanderung zu den Kleingärtnern nach Waiblingen statt Radtour Jahr??

gym120.jpg
Sommer-Ferienprogramm Jahr?

gym121.jpg
Sommerferienprogramm - Besuch bei H. Nuss

Sommerfereienprogramm Jahr ??
Sommerfereienprogramm Jahr ??

Pluspunkt Gesundheit


Pluspunkt Gesundheit ist ein Qualitätssiegel des DTB fur ein gesundheitsorientiertes Vereinsangebot. Unsere Übungsleiterin Anita Wagner erfullt die GütesiegelAnforderungen mit ihrer Übungsstunde im Bereich Wirbelsäulen-Gymnastik.


gym123.jpg
Pluspunkt Gesundheit

gym124.jpg
Pluspunkt Gesundheit

Pluspunkt Gesundheit
Pluspunkt Gesundheit

Weihnachtsfeier / Jahresabschluß

Die Weihnachtsfeier schließt den Jahreskreis und ist die beliebteste und meistbesuchte Veranstaltung. Es ist ein besinnlicher, heiterer und fröhlicher Abend. Lieder, Sketsche, Gedichte und auch mal ein spannendes Quiz gestalten die Feier abwechslungsreich und kurzweilig. Bei einem guten Essen und ,Versucherle ' aus der Gymnastik - Weihnachtsbäckerei wird fiir das leibliche Wohl gesorgt. Auch der Jahresrückblick der Abteilungsleiterin ist ein wichtiger Programmpunkt.
Vor Jahren wurde auch mal ein toller kreativer Weihnachtsbazar durchgefiihrt. An vielen Abenden haben die Gy-Frauen gebastelt, geklebt und genäht. Der Erlös kam der Abteilung zugute. Auch Adventskranz- und Gestecke wurden in vergangenen Zeiten im ,Roten Salon' gebunden. Diese kreativen Veranstaltungen gibt es nicht mehr. Wahrscheinlich sind sie nicht mehr zeitgemäß oder es fehlt einfach die Zeit.
Weihnachten ist natürlich auch das Fest des Dankes und der Geschenke.
Den Vorständen, Übungsleitern und den vielen Helfern der Abteilung wird traditionsgemäß an diesem Abend besonders gedankt fiir ihr Engagement. Ohne diesen ehrenamtlichen Einsatz wären sämtliche Veranstaltungen im Laufe des Jahres nicht möglich.


gym127.jpg
Weihnachtsfeier Jahresabschluss Jahr??

gym128.jpg
Weihnachtsfeier Jahresabschluss Jahr??

Weihnachtsfeier Jahresabschluss 2006
Weihnachtsfeier Jahresabschluss 2006


Maibaumhocketse

Seit 2001 ist die Gy-Abteilung bei der Maibaumhocketse anzutreffen. Dank Herrn Ehrlich, der uns jedes Jahr tatkräftig unterstützt, haben wir inzwischen einen günstigen Platz vor dem Brunnen! Hier sind wir nicht zu übersehen. Das wäre auch schade, denn unsere leckeren, fruchtigen Drinks wie "Red Mimosa", Campari-Orange oder Sangria sind der Renner. Dazu gibt es unsere feinen Käsespezialitäten wie Käsebrote, Käsewürfel und Kräuterkäsbrote. Dank unseren fleißigen Gy-Frauen ist unser Angebot bei der fröhlichen Maibaumhocketse ein großer Erfolg!

Hier gibt es leider noch keine Bilder

Noch einige Bilder aus verschiedenen Anlässen:

Frühere Bilder

leer
leer

gym-02.jpg
leer

gym-03.jpg
leer

gym-04.jpg
leer

gym-05.jpg
leer

gym-06.jpg
leer

gym-07.jpg
leer

gym-08.jpg
leer

gym-09.jpg
leer
Gründungsmitglieder[/imgl]

Montagsgruppe Juni 2005
Montagsgruppe Juni 2005

Donnerstagsgruppe Juni 2005
Donnerstagsgruppe Juni 2005

Donnerstagsgruppe Juni 2005
Donnerstagsgruppe Juni 2005

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top