100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Tischtennis 1985

Einige Bilder/Dokumente aus der Zeit

Beitrag der Tischtennisabteilung in Rom's Sportecho Nr. 13

1. "Römer" Silber-Cup
Nach jahrzehntelanger Abstinenz haben wir uns entschlossen, zukünftig einmal im
Jahr ein Tischtennisturnier für 2er Mannschaften auszurichten.

Unter der Regie von Roland Wächter, Hans Peter Heß und Robert Merz laufen derzeit die Vorbereitungen für die Auftaktveranstaltung auf vollen Touren. Das Turnier ist bezirksoffen und findet am 25./26.5.1985 in der Rumold-Realschule statt.
Nähere Informationen werden noch bekanntgegeben. Schauen Sie doch mal vorbei.

Die aktuelle Lage
Etwas überraschend hält die 1. Herrenmannschaft in der Landesliga unmittelbaren Kontakt zum Tabellenführer SV Sommerrain. Sofern der direkte Vergleich in der Rückrunde zu ihren Gunsten ausfällt, ist noch alles drin.

Die Herrenmannschaften II - VII, von der Bezirksklasse bis zur Kreisklasse C am Start, haben in dieser Saison voraussichtlich mit dem Auf- und Abstiegsgeschehen in den einzelnen Klassen nichts zu tun. Nachdem zum Rückrundenauftakt beide Punkte aus Murrhardt entführt wurden, scheinen auch die Damen das erste Jahr in der Bezirksklasse ohne Schwierigkeiten zu bewältigen.
Z
ufriedenheit herrscht bei der Jugend, da sich sowohl die Jungen I und II als auch die Mädchen jeweils im oberen Tabellendrittel etabliert haben.

Vereinsmeisterschaften 1984
In einem sehr starken Teilnehmerfeld wurden die internen Meisterschaften ausgetragen. Wie bereits im Vorjahr konnte sich Hans-Peter Heß bei den Herren erneut durchsetzen. Im entscheidenden Spiel des Tages besiegte er Frank Eppler mit 21 :18 und 21: 19.

Herren:
1. Hansi Heß, 2. Frank Eppler, 3. Horst Dinkelacker, 4. Dietmar Dinkelacker, 5. Gunter Stein

Damen:
1. Dagmar Heß, 2. Rose Bogdanowicz, 3. Erika Vogel

Jungen:
1. Holger Aheimer, 2. Michael Peukert t, 3. Peter Engel

Schüler:
1. Andreas Köhler, 2. Marcel Aheimer, 3. Stefan Kraus

Mädchen:
1. Claudia Leutwein, 2. Alexandra Bock, 3. Petra Bogdanowicz


Einmal ganz anders betätigte sich eine Auswahl der Abteilung beim Fußballturnier in Hohenacker. Daß Tischtennisspieler nicht nur ihre Arme unter Kontrolle haben, beweist der eindrucksvolle zweite Platz.

Beitrag der Tischtennisabteilung in Rom's Sportecho Nr. 14

Rom I im Aufwind
Als Überraschungsmanschaft der Saison 1984/85 entpuppten sich die durch Gerd Kübler wieder verstärkten Herren I in der Landesliga. Erst am letzten Spieltag wurde die Meisterschaft durch eine unglückliche Niederlage beim TTC Frickenhausen noch knapp verpaßt.

Im Bezirkspokalendspiel ließ sich die Mannschaft dann nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und dominierte in der Aufstellung Ulf Stadelmaier, Hans Peter Heß und Gerd Kübler mit 5:2 deutlich über Finalgegner Allmerbach i. Tal. Die mit dem Bezirkspokalsieg verbundene Qualifikation für die Bad.-Württ. Landespokalrunde ermöglicht zudem ein Kräftemessen mit höherklassigen Mannschaften bis hin zur Oberliga.

Die weiteren Herrenmanschaften belegten nach Abschluß der Saison größtenteils gesicherte Plätze im Mittelfeld. Eine Ausnahme bilden die Herren III, die sich den Kreisligaverbleib nur mit Mühe sichern konnten. Hier soll Nachwuchstalent Peter Engel für Besserung sorgen.

Ihr erklärtes Ziel, einen Nichtabstiegsplatz, erreichte die 1. Damenmannschaft in ihrem ersten Bezirksklassenjahr. Herausragende Akteurin war Dagmar Heß mit der zweitbesten Bilanz in der gesamten Spielklasse. Der Spielbetrieb bei den Damen II war von Aufstellungsschwierigkeiten gekennzeichnet, die nun auch zur Auflösung der Mannschaft führen.

Jugend
Nachdem Peter Engel und Alexander Seybold ins Lager der Aktiven überwechseln wird es für die 1. Jungenmannschaft sehr schwer, den vierten Platz in der Bezirksliga zu halten. Mit Andreas Köhler und Ralf Kübler stehen jedoch zwei aufstrebende Talente zur Verfügung.
Während die Jungen II und Schüler mit dem jeweils erreichten 6. Platz zufrieden sein können, ließen zwei unglückliche Niederlagen die Mädchen nur knapp am Aufstieg in die Bezirksklasse scheitern.

Nicht alltäglich
ist sicherlich die Leistung von Bruno Gutzeit, der im zarten Alter von 70 Jahren noch aktiv am Spielbetrieb teilnimmt. Wir wünschen ihm an dieser Stelle nocheinmal alles Gute und auch weiterhin viel Erfolg an der Platte.

In letzter Minute
erreicht uns noch die Nachricht, daß in der Abteilungsführung alles beim alten bleibt. Die Hauptversammlung hat dem Vorstand Robert Merz für weitere zwei Jahre das Vertrauen ausgesprochen. "Vize" Roland Wächter, Kassier Bruno Bertram, Vergnügungswart Jochen Weyhing und Pressewart Walter Lotter bleiben ebenso im Amt wie Jugendleiter Jürgen Bree und Jugendtrainer Hans Peter Heß. Nicht zu vergessen sind Wolfgang Mack und Max Blank als Gerätewarte.

Beitrag der Tischtennisabteilung in Rom's Sportecho Nr. 15

1. "Römer" Silber-Cup
Vor einer teilweisen inmposanten Zuschauerkulisse hat die Abteilung über Pfingsten 1985 erstmals seit 19 Jahren wieder ein TT-Turnier für Zweiermannschaften ausgetragen. Die Resonanz war mit über 140 Mannschaften aus 36 Vereinen sehr beachtlich und bestärkt den Turnierausschuß um Roland Wächter, Hans Peter Heß sowie Robert Merz, die Veranstaltung in der hervorragend geeigneten Sporthalle der Rumold-Realschule jährlich durchzuführen.

Auch der sportliche Erfolg der Abteilung gegen stärkste Konkurrenz des Bezirks kann sich sehen lassen. Im Endspiel der Herren-B-Klasse blieben Frank Eppler und Jörg Erdmann über die Württ. Seniorenmeister Stellwag/Schmid erfolgreich. Außerdem belegten Peter Engel/ Alexander Seybold, Claudia Leutwein/Kristin Breuer und Ralf Kübler/Andreas Köhler jeweils dritte Plätze in der Jugend- bzw. Schülerkonkurrenz.

Rommelshausens Stellung im Tischtennisbezirk
Die in den letzten Wochen durchgeführten Bezirksmeisterschaften sind ein willkommener Anlaß, die Präsenz der "Römer" Zelluloid-Akrobaten einmal kurz in
Fakten darzustellen. '"

Herren-A-Klasse:
2. Platz durch Ulf Stadelmaier und Hans Peter Heß im Doppel

Damen-A-Klasse:
1. Platz durch Dagmar Heß im Doppel (zusammen mit R. Joos aus Plüderhausen), 3. Platz durch Dagmar Heß im Einzel

Senioren, Altersgruppe I:
1. Platz durch Gerd Kübler im Einzel, 3. Platz durch Horst Dinkelacker im Einzel, 1. Platz durch Horst und Dietmar Dinkelacker im Doppel

Senioren, Altersgruppe II:
3. Platz durch Manfred Kubitzsch im Einzel, 3. Platz durch Manfred Kubitzsch im Doppel zusammen mit J. Seil aus Öffingen)

Jugend, Altersgruppe II:
1. Platz durch Holger Aheimer im Einzel, 3. Plätze durch Holger Aheimer und Ralf Kübler im Doppel

Veranstaltungshinweise :
3. Jan. 1986: Preisschafskopfturnier im Roten Salon, Beginn 19.00 Uhr
6. Jan. 1986: Hallenpokal, Beginn 13.30 Uhr


A. Lotter


© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top