100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Fußball 1987

Abteilungsleiter, Ausschuss


Zahlen Fakten


besondere Ereignisse


Einige Bilder/Dokumente aus der Zeit

Beitrag der Fußballabteilung in "Roms" Sport-Echo Nr.18


Die Fußballabteilung möchte Ihnen heute einmal in ihrem Bericht im Sport-Echo einen Einblick geben, wie es hinter den Kulissen und außerhalb des aktiven Bereiches aussieht.
Die Fußballabteilung, die noch in der Sportvereinigung Rommelshausen eine junge Abteilung ist, feierte im Jahre 1986 ihr 50jähriges Bestehen. Daß sich das Fußballspiel in diesen Jahren gewaltig geändert hat, ist ja jedem bekannt, aus dem Ballspiel ist heue ein echter Kampfsport geworden. Und wenn unsere 1. Mannschaft schon 7 Jahre in der Landesliga spielt, so bedarf es jedes Jahr und jede neue Saison gewisse Anstrengungen, auch weiter dort zu spielen und zu bestehen. So muß jedes Jahr mit Spielern verhandelt werden, durch die Abgänge neu ersetzt werden müssen, und heute kann man in dieser Klasse nicht ohne Geld auskommen. Der Etat, den die Abteilung für ein Spieljahr benötigt, in dem eine 1. Mannschaft, eine 2. Mannschaft und 7 Jugendmannschaften zu betreuen sind, geht in die Zigtausende.

Da unsere Mittel, die benötigt werden, nur durch Reklame und von unserer 1. Mannschaft eingespielt werden, würde sich die Abteilung freuen, wenn bei unseren Heimspielen im herrlichen St. Rambert-Stadion die Mannschaft vor einer dementsprechenden Zuschauerkulisse ihre Spiele absolviert. So müssen die Unkosten für Fahrgelder zu den mitunter sehr weit entfernten Spielorten aller Mannschaften finanziert werden. Die Spieler benötigen Sporttrikots der Farben von Rommelshausen, die Jugend-Mannschaften benötigen einheitliche Trainingsanzüge, Sportschuhe und andere Sachen und diese Gelder können nur durch Sie als Zuschauer eingebracht werden.

Wir möchten aber doch auch vom aktiven Bereich ein paar Zeilen erwähnen, damit Sie auch wissen, was Ihnen im St.-Rambert-Stadion geboten wird. Wie gesagt, spielt unsere 1. Mannschaft in der Landesliga und da schon immer an der Spitze mit. Sie ist weit über den Bezirk bekannt und doch das Aushängeschild der Spvgg Rommelshausen. In der laufenden Saison 1987/88 steht die Mannschaft vor Beendigung der Vorrunde auf dem 8. Tabellenplatz. Die derzeitige Plazierung in der Tabelle spiegelt genau den Leistungsstand innerhalb des Teams wider. Nach hervorragenden Spielen und Siegen gegen Spitzenmannschaften folgen wieder ernüchternde und frustrierende Begegnungen gegen Gegner, welche mit Normalform durchaus zu beziegen wären. Sollte sich das Verletzungspech der Spieler verringern, wird es Trainer R. Reichert sicherlich gelingen, die Leistung der Spieler zu stabilisieren und mit der Mannschaft einen Platz im vorderen Tabellendrittel der laufenden Saison zu erreichen.

Leider sieht es in unserer 2. Mannschaft nicht so optimistisch aus. Nach dem Trainerwechsel, Wolfgang Puster kam für H.-J. Schneider, hoffen wir, daß die willigen Spieler sich noch steigern und dazu beitragen, den derzeitig völlig indiskutablen Tabellen- und Leistungsstand zu verbessern. Vor allem sollten sich bestimmte Spieler Gedanken darüber machen, ob es für sie sonntags bzw. an den Trainingstagen sinnvoll ist, mit ihrer derzeitigen Einstellung die Möglichkeit wahrzunehmen in der Fußballabteilung Sport zu treiben. Dabei sein ist alles - dieser Grundsatz kann bestimmt nicht nur wörtlich ausgelegt werden, denn dazu gehört sicherlich auch die Beachtung der Spielregeln innerhalb einer Gemeinschaft.
G.L.

Fußballjugend
Deutsch-Französische Freundschaft in der Fußballjugend!

In diesem Jahr stand die Begegnung mit unseren Freunden aus Paris im Mittelpunkt
bei der älteren Jugend.

An Pfingsten '87 empfingen wir die Mannschaften des UA-Chantier Paris zum zweiten Mal in Rommelshausen. Am Pfingstsamstag wurden die Spieler und Betreuer in der Sporthalle mit einem Frühstück herzlich empfangen.

Am Nachmittag begann dann die A-Jugend mit ihrem Turnier. Die kleineren Spieler gingen mit ihren Gastfamilien ins Daimler-Benz-Museum, wo sie auch ein kleines Geschenk bekamen. Die Führung wurde von Herrn Basalla bestens organisiert. Am Abend wurde bei einem gemütlichen Beisammensein die Freundschaft wieder aufgefrischt und vertieft.
Der Sonntag stand im Zeichen des A-Jugend-Turniers. Trotz des Regenwetters war die Stimmung und der Besuch recht gut.

Die Jugendlichen, die nicht am Turnier teilnahmen, besuchten das Erholungszentrum Adelberg unter der bewährten Leitung von Herrn E. Linsenmaier. Da der geplante Grillabend leider ins Wasser fiel, wurde das Feuerwehrgerätehaus zu einer deutsch-französischen Begegnungsstätte umfunktioniert. Dafür ein großes Lob der Familie Saitz.
Am Montagvormittag stellten sich einige Väter und Betreuer zur Verfügung, um mit den erwachsenen Gästen nach Stuttgart zu fahren. Die Besichtigung des Fernsehturms stand im Mittelpunkt.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Sporthalle hieß es Abschied nehmen von unseren Gästen. Da unser Gegenbesuch in den nächsten zehn Tagen ja schon feststand, fiel uns der Abschied ein bißchen leichter. Allen Gastfamilien, Trainern und Betreuern, die mitgeholfen haben, sagen wir nochmals vielen Dank.

Am 17. Juni 1987, 7.00 Uhr früh, war es Zeit für die Abfahrt nach Paris. Nach zehn
stündiger Fahrt wurden wir bei UA-Chantier Paris herzlich empfangen. Nach dem Abendessen wurden die Quartiere bezogen: Die Spieler in der Jugendherberge, die Erwachsenen im Hotel. Am Donnerstag stand eine Stadtrundfahrt auf dem Programm. Am Abend absolvierten wir zwei Freundschaftsspiele in Paris-Lilas. Der Freitag begann mit einem Stadtbummel, bei dem die Möglichkeit zum Einkaufen bestand. Nach dem Essen stand der Besuch von Sacre-Coeur und Montmatre auf dem Programm. Am Freitagabend wurden die Spieler in die Gastfamilien eingeteilt. Die Trainer und Betreuer bekamen ein Abendessen bei UA-Chantier.

Der Samstag stand im Zeichen des Fußballs. Die C-Jugend begann ihr Turnier. Bei diesem Tur
nier trafen wir unsere Freunde aus Valence und Lilas wieder. Der Abend wurde vom Gastverein mit einer längeren "Riesenessen" für uns veranstaltet.

Am Sonntag wurde das Turnier fortgesetzt mit einem Einlagespiel unserer A-Jugend. Gegen Nachmittag traten wir versorgt mit Lunch-Paketen und Getränken die Heimreise an. Manchen fiel der Abschied schwer. An das herzliche und freundschaftliche Entgegenkommen dieses Vereines denken wir noch lange gern zurück.

Allen Organisatoren, vor allem unserem Busfahrer Willi ("Willi wir danken Dir"), der uns so perfekt nach und in Paris gefahren hat, sagen wir herzlichen Dank. Dank auch den Trainern und Betreuern, die es in der Jugendherberge "zwei Nächte lang ausgehalten haben".
Wir hoffen, daß diese deutsch-französische Freundschaft noch lange bestehen bleibt, und wir in Zukunft noch weitere Veranstaltungen dieser Art planen können.

G. Bischoff
Jugend/eiter

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top