100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Turnen | Ringen-Schwerathletik | Fußball | Handball | Tischtennis | Leichtathletik | Wirtschaftsabteilung | Senioren | Gymnastik | Karate | Freizeitsport | Volleyball | Schach | Schwimmen | Herzsportgruppe | Badminton | Bikesport |

Abteilungen und Sparten des Vereins : Fußball 1968

Abteilungsleiter, Ausschuss

Friedrich Vollmer

Friedrich Vollmer
Friedrich Vollmer


besondere Ereignisse

60-jähriges Bestehen des Gesamtvereins

Beitrag der Fußballabteilung zur Chronik des Gesamtvereins

Abteilungsleitung

fb-60s-01.jpg
fb-60s-01

Abteilungsleiter: Friedrich Vollmer

Stellvertreter: Werner Krumtünger
Spielausschuß: Helmut Metzger, Heinrich Suk, Otto Schäfer
Schriftführer: Günter Seiz
Kassier:Helmut Arnold
Jugendleiter: Fritz Merz

Die Chronik

Die Fußballabteilung wurde 1936 aus der Taufe gehoben, nachdem beim Sommerfest der Sportvereinigung zum ersten Male das runde Leder in Rommelshausen rollte. In diesem ersten Spiel war eine Elf aus Winnenden der Gegner, welchem man mit 7:1 Toren recht deutlich unterlag. Die erste Rommelshäuser Fußballelf setzte sich aus den Spielern Fritz Fischer, Willi Häberle, Albert Jung, Erwin Karle, Richard Kenner, Erwin Kurz, Ernst Nußbaum, Heinrich Pfleiderer, Fritz Prassler, Fritz Seibold und Emil Schniepp zusammen. In diesem Jahr waren im Ausschußals Abteilungsleiter Fritz Prassler, Spielobermann Gotthilf Lieb, Spielführer Fritz Seibold, Ballwart Ernst Nußbaum und als Kassier Albert Köhler tätig. Maßgeblichen Anteil an der Gründung der Abteilung hatten noch die Sportkameraden Ernst und Fritz Bubeck. Durch die Auswirkungen des 2. Weltkrieges mußte 1942 infolge von Spielermangel der Spielbetrieb der aktiven Mannschaft eingestellt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte man bereits über 100 Spieie ausgetragen.

Im Februar 1947 wurde dann unter der Leitung von Fritz Seibold die Fußballabteilung wieder zum Leben erweckt. Nach mehreren Spieljahren mit wechselnden Erfolgen gelang es 1953/54, ungeschlagen die Meisterschaft in der B-Klasse zu erringen. Der einzige Punktverlust mußte bei einem 1: 1- Unentschieden gegen den SKV Waiblingen hingenommen werden. Auch hatte man einen durchaus schlagkräftigen Sturm zur Stelle, welcher 100 Tore erzielte. Diese Meisterschaft bedeutete gleichzeitig den Aufstieg in die A-Klasse.

In der neuen Spielklasse hatte man es dann erwartet schwer, doch konnte ein recht achtbares Abschneiden aufgewiesen werden. Nach der 1957 aus geführten Instandsetzung der alten SpIelfläche zum Hartplatz zeigte sich auch bei den Spielern wieder eine gesteigerte Moral. So gelang es dann der 1. Mannschaft in dem Spieljahr 1958/59, die Meisterschaft der A-Klasse und somit den Aufstieg in die II. Amateurliga zu erringen. Diese Meisterschaft war ein heißer Zweikampf zwischen Rommelshausen und dem VfL Schorndorf und wurde erst am letzten Spieltag entschieden. Vor 2000 Zuschauern hätte den Gästen aus Schorndorf bereits ein Unentschieden zur Meisterschaft genügt. Unsere Mannschaft zeigte sich jedoch von ihrer besten Seite und konnte sicher mit 5:2 Toren den wichtigsten Sieg der Saison für sich buchen.

fb-60s-02.jpg
fb-60s-02 - Gründung der Fußballabteilung 1936

Die folgende Saison in der II. Amateurliga brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. nämlich den Klassenerhalt. Infolge von bedeutenden Spielerausfällen durch Verletzungen konnte nach einem guten Start nur ein hinterer Tabellenplatz belegt werden. In einem Entscheidungsspiel gegen den VfB Conweiler in Bissingen mußte man dann durch eine 4: 3 - Niederlage die bittere Pille des Abstiegs schlucken. In der darauffolgenden Saison hatte man es unter den gegebenen Umständen sehr schwer, doch konnte man durch einen guten Zusammenhalt innerhalb der Abteilung einen guten Tabellenplatz in der A-Klasse erringen.

fb-60s-03.jpg
fb-60s-03 - Gastspiel FC Winterthur 1949

In die Saison 1961/62 ging man recht zuversichtlich hinein, konnte doch auf einige hoffnungsvolle Jugendspieler zurückgegriffen werden. Es wurde dann auch in diesem Spieljahr das gesteckte Ziel voll erreicht. Mit sicherem Vorsprung konnte ein zweitesmal die A-Klassen-Meisterschaft errungen werden, und man war auf das neuerliche Abschneiden in der 11. Amateurliga sehr gespannt. Trotz allen Anstrengungen konnte es auch diesesmai nicht vermieden werden, daß man unter den Absteigern war und sich in der A-Klasse wieder traf. Nachdem 1964/65 erst im letzten Spiel der Klassenerhalt der A-Klasse gesichert werden konnte, war man doch für die kommende Saison nicht so optimistisch gestimmt, obwohl auch jetzt wieder gute Nachwuchsspieler der Jugend entwachsen waren. Trotz allen Unkenrufen fügten sich die Jugendspieler recht gut in die Mannschaft ein.

fb-60s-04.jpg
fb-60s-04 - 1. Mannschaft 1968

In einem erbitterten Zweikampf mit dem SKV Waiblingen konnte 1965/66 ein weiteresmal die A-Klassen-Meisterschaft errungen werden. In der Saison 1966/67 konnte man sich dann zum ersten mal durch eine gute Serie in der Rückrunde den Klassenerhalt der II. Amateurliga sichern und somit ein weiteres Jahr in dieser Klasse verbringen. Wer nun geglaubt hatte, daß das erste schwere Jahr in der Amateurliga überwunden wäre, sah sich bitter enttäuscht. In diesem Spieljahr 1967/68 hatte man zu Beginn der Saison noch gute Spielerabgänge zu verkraften und die Neuzugänge brachten nicht die erwartete Leistungsstärke. So war es weiter nicht verwunderlich, daß man sehr bald an das Tabellenende geriet. Trotz allen Anstrengungen gelang es nicht, das Schicksal abzuwenden, und so mußte man in diesem Jahr wieder einmal den Weg in die A-Klasse antreten. Für die kommende Saison muß noch viel für den Neuaufbau der Mannschaft getan werden, um später wieder einen Platz an der Sonne zu erreichen. Hier ist allerdings erforderlich, daß Kameradschaft und innere Ruhe wieder in die Abteilung einkehren, denn auch heute gilt noch die Losung: Elf Freunde müßt ihr sein, um Siege zu erringen.

fb-60s-05.jpg
fb-60s-05 - Reservermannschaft 1968

Die Jugendarbeit innerhalb der Abteilung wurde seit Gründung der Abteilung mit wechselnden Erfolgen verrichtet. Vor allem in den letzten Jahren wurde der Jugendspielbetrieb in allen Altersgruppen aktiviert, und es konnte immer eine A-, B-, C- und D-Jugendmannschaft zu den Verbandsspielen gestellt werden. Hiermit soll auch allen seitherigen Jugendbetreuern für ihre aufopfernde und mühevolle Jugendarbeit gedankt werden, denn es ist allein ihr Verdienst, wenn erfolgreiche und gute Spieler später einmal der Jugend entwachsen und in die aktiven Mannschaften eingebaut werden können.

fb-60s-06.jpg
fb-60s-06 - Fußballmeister A-Klasse 1965/66

Einen großen Raum nimmt das seitherige Freundschaftsspielprogramm der Fußballer ein. Es sollen nur kurz die wichtigsten Begegnungen genannt werden. Das erste internationale Spiel wurde 1949 gegen den FC Winterthur vor 3000 Zuschauern in Rommelshausen ausgetragen. Im Lauf der Jahre folgten dann Begegnungen mit Merinos Kolübu Bursa/ Türkei, Nikolsburg/CSSR, ATSV Kematen/Osterreich und nicht zuletzt mit Einheit Messe Leipzig. In bester Erinnerung blieben dabei jeweils die Gegenbesuche bei diesen Mannschaften. Als Höhepunkt dieser Reisen darf dabei ohne weiteres die Fahrt in die Türkei bezeichnet werden.

fb-60s-07.jpg
fb-60s-07 -Fußballmeister A-Klasse 1961/62

Wenn man nun zum Schluß die Geschichte der Fußballabteilung kurz zusammenfassen will, stellt man fest, daß die jeweiligen Höhen- und Tiefpunkte dicht beieinander gelegen sind. So wird auch diesesmal nach dem Abstieg wieder ein Hoch folgen, und durch eine gutgelenkte Abteilungsarbeit sollte dies bei einer solch großen Abteilung kein großes Problem sein. Erforderlich ist hier allerdings, daß die Abteilung Unterstützung auch bei denen findet, die sich in den letzten Jahren von der Abteilung völlig abgewendet haben.
Dank gesagt sei noch denjenigen Sportkameraden, welche sich seit der Gründung der Abteilung in uneigennütziger Weise für die Fußballabteilung eingesetzt haben und somit zur heutigen Größe der Abteilung einen wesentlichen Beitrag geleistet haben.

fb-60s-09.jpg
fb-60s-09 - A-Jugend 1961

fb-60s-10.jpg
fb-60s-10 - C- und D-Jugend

fb-60s-11.jpg
fb-60s-11 - Gastspiel von BSG Einheit Messe Leipzig

fb-60s-12.jpg
fb-60s-12 - Gastspiel der türkischen Mannschaft Merinos Kolübu Borsa/Türkei 1959

fb-60s-13 - B-Jugend 1967/68
fb-60s-13 - B-Jugend 1967/68

fb-60s-14 - A-Jugend Saison 1967/68
fb-60s-14 - A-Jugend Saison 1967/68


Freundlicherweise hat sich unsere Fußball jugend bereiterklärt, den Verkauf der Festbücher zu übernehmen.

Einige Bilder/Dokumente aus der Zeit

fb-fr-14.jpg
fb-fr-14

fb-fr-12.jpg
fb-fr-12

fb-fr-13.jpg
fb-fr-13

fb-fr-15.jpg
fb-fr-15

fb-fr-16.jpg
fb-fr-16

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top