100 Jahre Spvgg Rommelshausen
100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem 100 Jahre Sportvereinigung Rommelshausem
Gesamtverein | Sparten | Personen/Berichte | Zeitgeschichte | Bilder | Impressum |
Sportvereinigung | Arbeiterturnverein | Kraftsportverein | Vereinsjugend |

Der Gesamtverein : Kraftsportverein 1914

Vorstand, Ausschuss

1. Vorsitzender: Christian Maile/Karl Hurlebaus

Christian Maile
Christian Maile

Karl Hurlebaus
Karl Hurlebaus


Zahlen Fakten

ro-01-08-026
ro-01-08-026

ro-01-08-027
ro-01-08-027

ro-01-08-028
ro-01-08-028

besondere Ereignisse

Nach einem Protokoll vom 4. Februar 1914 ahnte wohl noch niemand, dass sich schwarze Wolken am politischen Horizont zusammenballen würden, und als am 2 August 1914 der 1. Mobilmachungstag des Jahres 1914 auch unsere Mitglieder zu den Fahnen eilen mussten und hinausmarschierten in Feindesland um ihre Heimat und unser Vaterland zu schützen, da war es plötzlich nüchterne Wirklichkeit geworden, was man schon lange befürchtet hatte, der Weltkrieg war ausgebrochen. Vorbei war das sehnen nach sportlichen Erfolgen, und die Leitung des Vereinsschiffes wurde Karl Hurlebaus übertragen.

Es wurde beschlossen, den ausmarschierten Kameraden Liebesgabenpakete ins Feld zu senden als Gruß aus der Heimat

Einige Bilder aus der Zeit

© Spvgg Rommelshausen 2008 ADMIN top